ISQ - Institut für Schulqualität
Das ISQ (Institut für Schulqualität) ist ein Service-Institut für die Schulen, die Schulverwaltungen und die Bildungspolitik der Länder Berlin und Brandenburg. Aufgabe ist u.a. die Evaluation und die Qualitätssicherung im Bildungswesen. Das ISQ arbeitet als An-Institut der Freien Universität Berlin eng mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie zusammen.
http://www.isq-bb.de/
LISUM - Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg) ist eine Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg.
Aufgabenbereiche des LISUMs sind u.a.:
- Unterrichtsentwicklung
Zu den Schwerpunkten des LISUMS in diesem Bereich gehören:
- in der Entwicklung und Implementierung von Rahmenlehrplänen und curricularen Materialien,
- in der Implementierung von Bildungsstandards
- sowie in der Entwicklung von Aufgaben für zentrale Prüfungen, Vergleichsarbeiten u. Ä.
Es werden dazu Projekte und Maßnahmen zur kompetenzorientierten und standardbasierten Unterrichtsentwicklung durchgeführt.
- Schulentwicklung
Schulentwicklung wird verstanden als strukturierter Veränderungsprozess einer Einzelschule als Ganzes, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Angeboten werden Seminare für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern. - Personalentwicklung
Der Schwerpunkt der Personalentwicklung liegt in der Qualifizierung- der Führungskräfte der Schulen,
- der Schulaufsicht und der Schulinspektion/Schulvisitation,
- der Schulpsychologinnen und -psychologen sowie
- schulischer Steuergruppen
- Pflege des Bildungsservers Berlin Brandenburg
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist eine Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in Berlin und im Land Brandenburg. - Medienbildung
Der Bereich Medienbildung dient der Unterstützung der Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen, das Lernen mit und über Medien in den Alltag zu integrieren. Dazu werden vom LISUM Fortbildungs- und Beratungsangebote zu aktuellen Themen angeboten. - Weiterbildung/Erwachsenbildung
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/
Was ist eigentlich mit "barrierefrei" gemeint?
Seit dem 1. September 2004 wird das Signet "barrierefrei" verliehen. Mit dem Signet gekennzeichnete Einrichtungen müssen dafür die folgende Grundkriterien erfüllen:
- stufenloser Zugang (ggf. mit zulässiger Rampe oder Aufzug mit Selbstbedienung)
- ausreichend breite Türen
- ausreichend große Bewegungsflächen
- Im Neubau müssen Bewegungsflächen von 150 x 150 cm, Flurbreiten von 150 cm sowie Durchgangsbreiten von 90 cm eingehalten werden.
- Markierung von Glasflächen und Stufen/keine Unterlaufbarkeit von Treppen
- Gewährleistung von Orientierung, Kommunikation sowie personeller Unterstützung
- Alle Menschen müssen sich in einem Gebäude orientieren können. Leicht verständliche Hinweisschilder bzw. Piktogramme, eine kontrastreiche Farbgestaltung der Wände und Türen, ggf. taktile Gebäude- oder Etagenpläne sowie visuelle und optische Informationen nach dem Zwei-Sinne-Prinzip sind für die Orientierung unerlässlich.
- barrierefrei nutzbare Aufzüge (ausgenommen ebenerdige Ladengeschäfte)
- barrierefrei nutzbare Toiletten (ausgenommen Ladengeschäfte sowie U- und S-Bahnhöfe)
Die Türen sind mit kontrastreichen und taktilen Beschriftungen oder Piktogrammen zu kennzeichnen.
Kleine Anfrage zu Barrierefreiheit
Drucksache 17 / 11 133
vom 26. Oktober 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. Oktober 2012) und Antwort
Barrierefreiheit der Berliner Schulen
Kleine Anfrage zum Thema: "Barrierefreiheit der Berliner Schulen" ansehen...
Signet "barrierefrei" - Kriterienkatalog
Zu den einzelnen Kriterien im einzelnen und dem Signet, siehe auch den Kriterienkatalog für die Signetvergabe auf dem Stand vo 7.7.2010:
Nähere Infos zur Barrierefreiheit unter:
http://www.berlin.de/lb/behi/barrierefrei/
Siehe auch Signet "barrierefrei" unter:
http://www.berlin.de/lb/behi/barrierefrei/signetvergabe/
Wer in Berlin das Signet verliehen bekommen hat, findet man unter:
http://www.berlin.de/lb/behi/barrierefrei/berichte/index.html
Online-Karte rollstuhlgerechter Orte
Ist man mit einem Rollstuhl unterwegs findet man unter http://wheelmap.org/ eine Online-Karte zum Suchen, Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte.
Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
Zu den Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaket gehören:
- Mittagessen in Kitas, Schulen oder Horten
- Lernförderung für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Erreichung der wesentlichen Lernziele gefährdet ist und durch die Lernförderung die wesentlichen Lernziele voraussichtlich erreicht werden können
- Teilhabe an Kultur, Sport und Freizeit für alle Kinder und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
- Teilnahme an Tagesausflügen, die von den Schulen oder Kitas organisiert werden
- Teilnahme an mehrtägigen Ausflügen in Schulen und Kitas
- Leistungen für den persönlichen Schulbedarf
- Schülerbeförderung für Schüler
Infoschreiben und Anträge zum Downloaden und Ausdrucken - Zuständige Behörden in den Bezirken
Infoschreiben und Anträge finden Sie unter:
http://www.berlin.de/sen/bwf/bildungspaket/fachinfo.html
Die für Sie zuständige Behörde in den Bezirken finden Sie unter:
http://service.berlin.de/dienstleistung/324466/
FAQs
zum Beispiel:
Was ist das Bildungspaket?
Wer hat Anspruch?
Was enthält das Bildungspaket?
Welchen Umfang hat das Bildungspaket für das einzelne Kind?
Wo kann man die Leistungen des Bildungspakets beantragen?
Wo finde ich das Formular zur Beantragung der Leistungen?
Welche Leistungen gibt es im Einzelnen?
Welche Rolle spielt künftig der berlinpass?
Antworten auf diese Fragen finden Sie unter:
http://www.berlin.de/rbmskzl/bildungspaket/
Spezielle Fragestellungen finden Sie unter:
http://www.berlin.de/sen/bjw/bildungspaket/faq-but.html
Allgemeine Infos
Rechtsvorschriften zum Thema Bildung/Schule
http://www.berlin.de/sen/bildung/rechtsvorschriften/index.html
Schulgesetz
http://gesetze.berlin.de/default.aspx?vpath=bibdata%2fges%2fBlnSchulG%2fcont%2fBlnSchulG.inh.htm