Vor 5 Jahren, im Mai 2011 trafen sich Eltern von Kindern und Jugendliche mit Behinderungen, um das damalige, von der Senatsverwaltung für Bildung hinter verschlossenen Türen erarbeitete Gesamtkonzept „Inklusive Schule Berlin“ zu diskutieren und eine gemeinsame Resolution unter dem Motto „So Geht’s Nicht!“ zu erarbeiten und zu verabschieden. Bis heute wirkt diese Resolution nach, sie ist weiter „brandaktuell“.

Am 09. Juni 2016 ab 17 Uhr diskutiert dieses Mal im Rathaus Schöneberg die Berliner Elternschaft von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung über die Entwicklungen und den aktuellen Stand der Berliner Bildungspolitik zur Integration / Inklusion in Berliner Schulen.

Wir Eltern werden die letzten fünf Jahre der kleinen Schritte erster Umsetzung inklusiver Schule in Berlin, die nach wie vor bestehenden Forderungen der Menschen um die es geht – auch jene mit hohen und spezifischen Unterstützungsbedarfen -, sowie die Entwicklungen, und die anstehenden Pläne zur Integration / Inklusion in Berliner Schulen betrachten, diskutieren und bewerten.

Ziel ist es wie in 2011, einen Resolutionsentwurf des Elterngipfels 2.0 zu bearbeiten und gemeinsam zu verabschieden. Das Ergebnis soll erneut aktiv in die politische/ öffentliche Diskussion eingebracht werden!

Eine Einladung und weitere Informationen zur Schirmherrschaft / den Bündnispartnern / die Modalitäten (Art und Weise) zum Gipfel Berliner Elternschaft 2.0 versenden wir in Kürze.

Voranmeldungen und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zur Mitgestaltung sind alle Eltern von Kindern und Jugendlichen aller Berliner Schulen aufgerufen. Beiträge von Gästen werden wie in 2011 eingebunden.

Herzliche Grüße aus dem Organisationsteam,
u. a. Günter Peiritsch und Frank Heldt
Sprecher der AG-Inklusion des Landeselternausschusses und Bezirkselternausschüssen

Weiterführende Informationen zum Gipfeltreffen Berliner Eltern vom 19.05.2011
http://gipfeltreffen.inklusive-bildung-berlin.de/