„Neun von zehn Schülern finden Mobbing lustig“ - wirklich?

„Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche“ (Seneca, röm. Philosoph 58 n. Chr.)

Mobbing in Berliner Schulen - diese Thematik beschäftigte zu Jahresbeginn Schüler_innen, Lehrer_innen, Eltern, Journalist_innen, Mobbing-Experten_innen, die Senatsbildungsverwaltung und schlussendlich sogar das Abgeordnetenhaus von Berlin während einer Anhörung.

Der Landeselternausschuss fragt nach, will Kenntnis erlangen darüber, welchen Stellenwert Mobbing im Berliner Schulalltag tatsächlich einnimmt. Wie schnell wird es erkannt, welche Möglichkeiten haben Schüler_innen einzuschreiten, welche Handlungsalgorithmen sind seitens der Schule vorgeschrieben? Was macht Mobbing mit den Betroffenen, wie sollten Eltern reagieren, wo gibt es professionelle Unterstützung? Wird immer noch zu viel weggeschaut und klein geredet, weil der Überbringer schlechter Nachrichten nicht gut gelitten ist?

Wir haben deshalb zur Podiumsdiskussion eingeladen:

Ziel der Veranstaltung soll es sein, mittels des Konglomerats an Erfahrungen, Informationen und Empfehlungen aus der Perspektive unserer Podiumsteilnehmer ein möglichst realgetreues Abbild der Situation an den Berliner Schulen in Bezug auf Mobbing zu erlangen.

Donnerstag, 13.06.2019, 18:30 - 20:45 Uhr

Otto-Hahn-Oberschule
Buschkrugallee 63
12359 Berlin-Neukölln

Der Einlass zu der Veranstaltung ist ab 18:00 Uhr. Für alle Interessierten wird der Schulleiter Herr Koglin eine Führung durch die Schule ab 18:00 Uhr anbieten (Treffpunkt: in der Aula).

Wir hoffen nun Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf die Anmeldung unter https://leaberlin.de/anmeldung-mobbing